Bösel in Geschichten

Fast dreieinhalb Jahre verbrachte Heimatkundler Martin Pille mit der Erstellung des „Böseler Dorfbuch“. Entstanden ist ein 504-Seiten starkes Werk. Dabei ist das „Böseler Dorfbuch“ nicht als Chronik zu verstehen, sondern vielmehr ein mit über 500 Fotos stark bebildertes Lesebuch, eine leicht verständliche Lektüre. Spannende Geschichten oder einfach gesagt „Schnappschüsse des Dorflebens“, weisen ein deutliches Bild der Böseler Dorfgeschichte auf – interessant für alle Generationen und auch spannend für Neubürger der Gemeinde. Das Werk ist eine Art „Liebeserklärung an meine, an unsere Heimat“, so Autor Pille.

Herausgeber ist der Heimatverein Bösel, der in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiert und voller Stolz dieses Werk präsentieren kann. Das „Böseler Dorfbuch“ ist in einer Auflage von 1.000 Exemplaren gedruckt und zu einem Preis von 29,90 € bei der Heimatbücherei, EP Zemke, Buchhandlung Schepers in Friesoythe und der Gemeinde Bösel (Gemeindekasse) erhältlich. „Mehr als ein passendes Weihnachtsgeschenk“, merkte Bürgermeister Hermann Block bei der offiziellen Vorstellung des Buches im Rathaus an.

Ein großer Dank gilt auch dem Rat der Gemeinde, der die Finanzierung des erstelltes Werkes absicherte. 

 

Bild: Bürgermeister Hermann Block, Autor Martin Pille, Brigitte kl. Stüve von der Druckerei Rießelmann, Hans Olliges und Erwin Tholen vom Vorstand des Heimatvereins bei der offiziellen Buchvorstellung im Rathaus.