Startschuss für den Münsterlandtag

Der Heimatbund Oldenburger Münsterland e.V. und die Gemeinde Bösel laden zum Münsterlandtag „upp platt“ am 02. November ein.

„Die plattdeutsche Sprache kämpft um ihre Akzeptanz“, so Gisela Lünnemann, Geschäftsführerin des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland. Denn Plattdeutsch können zwar nach wie vor viele Menschen in unserer Region verstehen, aber nur wenige sprechen es noch regelmäßig. Passend dazu steht der diesjährige Münsterlandtag unter dem Motto „Wi schnackt platt“.

Der Münsterlandtag ist traditionell in ein Vormittags- und Nachmittagsprogramm aufgeteilt. Für den Einstieg konnte Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft für einen Impulsvortrag gewonnen werden. Entsprechend des plattdeutschen Schwerpunktes in diesem Rahmen auch der diesjährige „Borsla-Preis“ der Borsla Vereinigung für niederdeutsche Sprache und Literatur verliehen. Weiterhin im Vormittagsprogramm ist eine Podiumsdiskussion „auf platt“ und der Schülerpreis enthalten. Das Vormittagsprogramm wird musikalisch vom Niedersachsen Sound Orchester begleitet. Als Moderator führt Ludger Abeln, der vielen aus dem Fernsehen und von zahlreichen weiteren Veranstaltungen bekannt ist, durch das Programm.

Dank der Auftritte des Niedersachsen Sound Orchesters am Vormittag sowie der Big Band Bösel am Nachmittag bietet die musikalische Untermalung in diesem Jahr gleich zwei Höhepunkte.  Und gute Musik zum Feiern wird allemal benötigt, denn der Heimatverein Bösel begeht in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird eine Jubiläumsausgabe des „Spräkrohrs“ kostenlos an jeden Besucher überreicht. Das neue Böseler Dorfbuch kann auf dem Münsterlandtag erworben werden. 

Am Nachmittag steht die Gemeinde Bösel mit ihrem vielseitigen Kulturangebot im Zentrum der Veranstaltung. Neben der Big Band Bösel sind unter anderem die Volkstanzgruppe des DJK Bösel, der Kinderchor der St. Martin-Schule, der Gemischte Chor Bösel und die Theatergruppe der DJK mit einem plattdeutschen Sketch mit dabei.

Die Teilnahme am Münsterlandtag kostet (inklusive Verpflegung) 18 Euro pro Person für den ganzen Tag, zwölf Euro für den Vormittag und sechs Euro für den Nachmittag. Beginn der Veranstaltung ist um 9.30 Uhr, der Einlass ist ab 9 Uhr geöffnet. Anmeldungen werden noch bis Mittwoch, 23. Oktober, beim Heimatbund Oldenburger Münsterland telefonisch unter 04471/947722 (montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr) oder per E-Mail unter info@heimatbundom.de angenommen.

 

Aktuelle Informationen zum Münsterlandtag gibt es auch im Netz unter www.heimatbund-om.de

 

Beim Startschuss dabei: Martin Pille und Dr. Josef Willer (Borsla-Vereinigung), Manuela Honkomp (Präsidentin Heimatbund Oldenburger Münsterland), Johannes Olliges (Vorsitzender Heimatverein Bösel), Bürgermeister Hermann Block und Josef Runden (Fachbereichsleiter Bürgerdienste).