Generalentwässerungsplanung

Der Generalentwässerungsplan (GEP) der Gemeinde Bösel ist in der Sitzung des Rates am 30.01.2019 abschließend vorgestellt worden. Aus dem GEP resultieren Prioritäten und eine zeitliche Einordung der Maßnahmen. Der GEP bildet unter Vorbehalt der Finanzierung die notwendigen Maßnahmen finanziell im Haushalt bzw. in der Finanzplanung ab. Beispielsweise sind die Maßnahmen der Erstellung eines Regenrückhaltebeckens (RRB) Fladderberg Schloot mit einem Umfang von 12.500 m³ und die Maßnahme Neubau „Ortsdurchfahrt Petersdorf“ mit neuem Regenwasserkanal mittlerweile umgesetzt.  

Die Neuaufstellung des GEP war notwendig geworden, da durch die Entwicklung zahlreicher Baugebiete der GEP von 1998 nicht mehr aktuell war. U. a. hat der Landkreis Cloppenburg im Rahmen seiner Beteiligung an den Bauleitplanverfahren der letzten Jahre mehrfach darauf hingewiesen, dass der Bestandsplan veraltet ist und einer neuer GEP zu erstellen sei.

Ausbau Vidamer Straße, Hempendamm, Bremersdamm

Infolge von Starkregenfällen u. a. in 2016 war es zu massiven Überschwemmungen in Bösel, beispielsweise insbesondere im Bereich der Verrohrung zwischen dem „Bremersdamm“ und dem „Hempendamm“ gekommen. Zudem hat die Friesoyther Wasseracht auf die Unzulänglichkeiten der Entwässerung in Bösel hingewiesen.

Die nächste Maßnahme, die begonnen werden soll, ist der Ausbau der Vidamer Straße, Hempendamm und Bremersdamm, hinsichtlich des neuen Regenwasserkanals mit Anschluss an das neue RRB. Bei dieser Maßnahme soll zudem auch der Schmutzwasserkanal durch den OOWV Brake erneuert werden.

Präsentation Anliegerversammlung 14.06.2023

Kontakt Bauamt

Christoph Burtz
Tel.: 04494 / 89-18
E-Mail: burtz@boesel.de
Rathaus,
Obergeschoss, Zimmer 2.08

Edwin Lehmann
Tel.: 04494 / 89-20
E-Mail: lehmann@boesel.de
Rathaus,
Obergeschoss, Zimmer 2.07